Hygienisch, kompakt und formschlüssig - AUS DER PRAXIS Verpackungsindustrie: Trommelmotoren für schmale Förderbänder | Fachartikel | Technische Logistik - Hebezeuge Fördermittel

2022-12-21 16:06:37 By : Mr. Gary Tong

Zu- und abführende Transportbänder für Verpackungsmaschinen weisen spezifische Anwendungsprofile auf: Die Bänder sind oft sehr schmal und müssen hinsichtlich der Geschwindigkeit entsprechend des Durchsatzes und der Taktzyklen der nachgelagerten Anlagen wie Abpacktechnik oder Misch- und Abwiegemodule exakt steuerbar sein. Zudem gelten für Betrieb, Reinigung und Wartung hohe Hygiene- und Sicherheitsanforderungen. Der im Bereich Lebensmittelverarbeitung tätige Anbieter von Produktions- und Verpackungsmaschinen Sismatec setzt hierfür auf Trommelmotoren von Rulmeca. Sie lassen sich schon als Off-The-Shelf-Katalogware auf den jeweiligen Verwendungszweck individuell konfigurieren.

Die Verpackungstechnik „Topseal“ ist ursprünglich in Großbritannien vom dort ansässigen Verpackungsmaschinenspezialisten Proseal entwickelt worden. Zunächst kam das Topsealing, also die Versiegelung der Schalenoberseite einer Verpackung aus Plastik, fast ausschließlich für Weichobst wie Beeren oder Cherrytomaten zum Einsatz. Mittlerweile liegen Topseal-Verpackungslösungen jedoch auch bei anderen Obst- und Gemüsesorten wie Trauben, Tomatensorten, Pilzen und Spargel stark im Trend. Das ist kein Wunder, denn im Gegensatz zu den bisher handelsüblichen Abdeckungen aus Plastik bietet die Versiegelung mit einer Folie eine Vielzahl von Vorteilen für Hersteller, Händler und Verbraucher: Die Abfüller/Abpacker aus Landwirtschaft und Großhandel profitieren von Materialeinsparungen von bis zu 42 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Plastikdeckeln. Zudem werden Deckel vermieden, die nicht richtig schließen. Auch der Handel gewinnt mit der Topseal-Lösung: Dank der besseren Luftzirkulation der Folien erhöht sich die Vermarktungsdauer der Artikel, und das Handling wird vereinfacht. Die genannten Vorteile kommen auch den Verbrauchern zugute. Schließlich erhalten diese dank der deutlich vergrößerten Displayfläche mehr Informationen und eine attraktivere Gestaltung der einzelnen Verpackungen.

Der in den Niederlanden ansässige Anbieter Sismatec vertreibt seit vielen Jahren erfolgreich solche Versiegelungsmaschinen vom britischen Spezialmaschinenbauers Proseal, der sich auf Verpackungsanlagen für die Lebensmittelindustrie fokussiert hat. Dazu zählen die Anwendungsbereiche Fertiggerichte, Frischfleisch, Geflügel, Sandwiches und Snacks, Fisch und Meeresfrüchte sowie Desserts. Sismatec verantwortet seit 2006 den Exklusivvertrieb für diese Anlagen unter anderem für die Regionen Benelux sowie Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das 1963 gegründete Unternehmen setzt auf Qualität, Langlebigkeit und Flexibilität seiner Produkte: Dank eines modularen Aufbaus der Maschinen ist Sismatec in der Lage, unterschiedlichste Kunden ganz nach ihren individuellen betrieblichen Anforderungen passgenau auszurüsten: vom einzelnen Landwirt bis zum Großbetrieb realisiert das Unternehmen sämtliche Verpackungslinien, unter anderem für Kunden wie Landgarten oder Gemüsering. Auch die in Spanien ansässigen Firmen wie SanLucar sowie Frutania bauen auf Proseal-Lösungen. Dank einer großen Anzahl von mehr als 30 Varianten erfüllen die Verpackungslinien unterschiedlichste Anforderungen hinsichtlich ihrer Kapazität und Anwendungsgebiete. Zudem bietet das Unternehmen auch Anlagen zum Zerkleinern, Dosieren, Mischen, Kochen und Homogenisieren für Produzenten und Abfüller aus den Branchen Lebensmittel und Pharma an, sodass Sismatec seinen Kunden ganzheitliche Lösungen bieten kann, inklusive der zu- und abführenden Fördertechnik.

Bei den Proseal-Verpackungsmaschinen variiert die Abpackkapazität pro Minute von 60 bis 240 Einheiten. Die Maschinen selbst stehen als Halb- oder Vollautomaten zur Verfügung. Bei ersteren erfolgt der Zu- und Abtransport des zu verpackenden Gutes manuell, während dies bei Vollautomaten mittels vor- und nachgelagerter Transportbänder geschieht. Diese Bandfördereinheiten bietet Sismatec mittlerweile aus eigener Entwicklung und Herstellung an. Wurden die entsprechenden Segmente früher zugekauft, entschied sich das Unternehmen aufgrund der zunehmenden Kundennachfrage nach vollautomatisierten Lösungen, bei denen die vor- und nachgelagerten Transportbänder bereits mitgeliefert werden, diese nun selbst umzusetzen. Damit verbesserte der Spezialist für Verpackungslösungen die eigene Positionierung in diesem Feld durch die hausinterne Entwicklung dieser Komponenten. Heute können individuell auf die Betriebssituation und Verarbeitungs- und Verpackungsprozesse ausgelegte Förderbänder von ein bis zehn Meter Länge in individuellen Breiten und Gurtkonfektionen ganz nach Kundenwunsch realisiert werden.

2 - Die zu- und abführende Fördertechnik erhöht den Automatisierungsgrad und steigert so die Effizienz der Anlage. Bild: Rulmeca

3 - Die für den Antrieb der Transportbänder eingesetzten Trommelmotoren von Rulmeca mit IP69K-Standard bieten einen hohen Schutz gegen eindringendes Wasser und Schmutz. Bild: Rulmeca

Die damit verbundenen Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Er erhält eine maßgeschneiderte, exakt auf seine betrieblichen Anforderungen hin entwickelte Komplettlösung, deren einzelne Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dies garantiert nicht nur einen hohen Durchsatz, sondern steigert auch die Zuverlässigkeit im alltäglichen Betriebsablauf. Und die ist gerade im Bereich der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung von essenzieller Bedeutung: Hier ist eine konstant hohe Anlagenverfügbarkeit wichtig, denn jeder noch so kurze Stillstand kostet bei verderblicher Ware viel Geld. Diesem Aspekt trägt Sismatec mit einer hohen Flexibilität, langlebigen Komponenten und einer leichten Wartung und Bedienbarkeit der gelieferten Verpackungssysteme in hohem Maße Rechnung.

Um diese Qualitätsmerkmale auch im Bereich der Transportbandanlagen zu erfüllen, hat sich Sismatec bei der Wahl des Antriebs der Bänder für Trommelmotoren entschieden. Diese liefert der Hersteller Rulmeca, der in seinem Ascherslebener Werk die weltweit wohl größte Bandbreite an Trommelmotorauslegungen fertigt, über seinen niederländischen Vertriebspartner TBA Transportbandaandrijving zu. Die Antriebe sind passgenau auf die jeweiligen Förderbandaufgaben ausgelegt. Dabei müssen sie aufgrund der hohen Anforderungen in der Lebensmittelindustrie nicht nur sehr hygienisch, sondern auch leicht zu reinigen sein. Daher suchte Sismatec einen Partner, der Trommelmotoren in Edelstahl herstellt und zudem auch die hohen Anforderungen des Industriestandards IP69K erfüllt. In Verbindung mit dem guten Preis-LeistungsVerhältnis der kundenspezifisch auslegbaren Standardmotoren sowie einer hohen Lieferfähigkeit des deutschen Herstellers, der nahezu alle Komponenten selbst fertigt und damit deutlich weniger Lieferengpässe umschiffen muss, entstand eine langfristige Kooperation, die bis heute Bestand hat.

Dank ihres sehr gut abgedichteten Gehäuses bieten Trommelmotoren von Rulmeca nicht nur einen standardisiert hohen IP69K-Schutz gegen die äußeren Einwirkungen bei einer Hochdruck- und Dampfstrahlreinigung. Intensive Tests im firmeneigenen Labor haben auch bewiesen, dass der Schutz auch statisch mit gespanntem Gurt gewährleistet ist. Der IP96K-Schutz wird ansonsten nämlich nur ohne Gurtspannung auf Dichtigkeit geprüft. Nicht aber mit gespanntem Gurt im laufenden Betrieb. Nur so kann man aber die radiale Belastung der Dichtung unter extremen Bedingungen testen. Die deutlich über den branchenüblichen Standard IP69K hinausgehende Dichtigkeit des Gehäuses macht es möglich, Verschmutzungen der Fördertechnik, die gerade im Lebensmittel- und Pharmabereich eine kritische Rolle spielt, mit Hochdruck- und Dampfstrahlreinigung effektiv zu begegnen und die Komponenten der Antriebstechnik gleichzeitig bestmöglich zu schützen, selbst wenn sie Clean-in-Place gereinigt werden. Doch das ist nur einer von zahlreichen Vorteilen, die ein Rulmeca-Trommelmotor in einem so sensiblen Einsatzbereich wie der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung bietet. Dank seiner Bauart übernimmt er gleichzeitig auch die Funktion der Umlenktrommel im Förderer. Im Gegensatz zum seitlich angeflanschten Getriebemotor steht er damit nicht über und ermöglicht eine schlanke und schmale Ausführung der Transportbänder. Zudem sorgt er für eine reduzierte Komponentenstückliste des Förderers, was nicht nur die Konstruktion, sondern auch die Dokumentation und Wartung erleichtert und der Trommelmotor ist als All-in-one-Komponente zuverlässig und wartungsarm, weil das gekapselte Design den Eintrag von Fremdstoffen und das Auslaufen von Getriebeöl im Grunde ausschließt. Last but not least glänzen Trommelmotoren mit einer deutlich höheren Energieeffizienz im Vergleich zu Sekundär-Antrieben mit angeflanschtem Getriebe: Dank ihres Designs sowie der Möglichkeit des Direktantriebs der Transportbänder sind Kosteneinsparungen von bis zu 30 Prozent möglich, wie praktische Anwendungen in anderen Bereichen bewiesen haben.

Die im Bereich Lebensmittelverarbeitung verwendeten Gurte sind bei kleinen Verpackungseinheiten meistens sehr schmal und benötigen daher keine besonders hohe Antriebsleistung. Je kürzer ein Band jedoch ist, desto herausfordernder ist dann die mittige Ausrichtung des Gurtes. Speziell hierfür hat Rulmeca in der heiß vulkanisierten Gummibeschichtung des in den Sismatec-Applikationen oftmals nur 310 Millimeter breiten Trommelmotors eine mittig verlaufende Keilnut integriert. Der TPE-Gurt wiederum ist an der Unterseite mit einem zur Nut passenden Zentrierprofil ausgestattet. Dieser durchgängige Zentrierkeil greift in die Nut und verhindert ein seitliche Spurabweichungen des Gurtes.

Weitere mögliche Varianten sind Lösungen mit Nuten und Profilen im Stahlmantel des Motors oder auch Kettenräder für die Führung von Edelstahlkettenbändern sowie Motoren mit Formgummierungen, die zu den Kunststoffmodulbändern passender Profile aufweisen.

Sismatec bietet seinen Kunden dank jahrzehntelanger Erfahrung bei der Planung und dem Aufbau komplexer Anlagentechnik im Lebensmittel- und Pharmabereich ein hohes Maß an Know-how auch bei der individuellen Auslegung der zu- und abführenden Fördertechnik, sodass Kunden eine Gesamtlösung für die Verpackung ihrer Produkte geboten wird. Im Zusammenspiel mit den individuellen Auslegungsmöglichkeiten der Rulmeca Trommelmotoren ab Losgröße 1 gelingt die Erfüllung ganz spezifischer Kundenanforderungen auf der Basis von Standardkomponenten. (ck)

d-education, EUROEXPO, HUSS-MEDIEN, Huss Immobilien, HUSS-VERLAG, LEG – Logistics Exhibitions

Publikationen & Angebote der HUSS-Unternehmensgruppe

VISION mobility, taxi heute, PROFI-Werkstatt, Transporter Trends, Fahrzeugüberwachung

Zeitung Transport, VISION Transport, Unterwegs auf der Autobahn, Fahrer-Jahrbuch, nfz-messe.com, Berufskraftfahrer-App

busplaner, Sonderheft Touristik, bustouren, Gruppen-Handbuch

ep ELEKTROPRAKTIKER, Moderne Gebäudetechnik, Build-Ing. (BIM), Immobilien vermieten & verwalten, Das Objektgeschäft, ep Lernen&Können, Vorbeugender Brandschutz, ep INSTROM, Elektromeister-App

Arbeit und Arbeitsrecht, Fachkommentar Transportrecht

LOGISTIK HEUTE, Logistik Immobilien, Software in der Logistik, LOGISTRA, LogiMAT Daily, Technische Logistik (Hebezeuge Fördermittel), Neubaufibel BEST PROJECTS, Retrofit & Maintenance

Prämierungen, Konferenzen, Messen & Veranstaltungen

BESTE LOGISTIK MARKE, BESTE PROFI Werkstatt-MARKE (BPWM), BESTER AUTOHOF, Building Life - Der BIM Kongress, busplaner INNOVATION DES JAHRES, LOGISTRA best practice, DEUTSCHER TGA-AWARD, BEST OF mobility

Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN), Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis (IBNP), Kongress Arbeitsrecht, LOGISTCS DIGITAL CONFERENCE! (LDC!), E-Planer-Preis

EXCHAiNGE - The Supply Chainers’ Community, LOGISTIK HEUTE Forum, Young Professionals Day SCM, Supply Chain Award, Taxi des Jahres, TradeWorld, LogiMAT, LogiMAT China, VISION mobility THINK TANK, INTERNATIONAL CARGOBIKE OF THE YEAR